Historisches

Erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts, 1902 / 1903, findet sich im „Adress- und Geschäftshandbuch der königlich württembergischen Oberamtsstadt Gmünd“ eine Eintragung unter dem Begriff Rechtsanwälte. Damals waren nur fünf Anwälte in Schwäbisch Gmünd tätig, die sich lose zusammengeschlossen hatten.

Im Oktober 1957 gründeten die damals zugelassenen Anwälte eine örtliche Anwaltsvereinigung, deren Vorsitz von Rechtsanwalt und Notar Dr. Kupferschmid übernommen wurde und welche sich dem Deutschen Anwaltverein kooperativ anschloss.

Am 22. November 1983 entschieden sich 31 der damals in Schwäbisch Gmünd tätigen Anwälte ihrer Vereinigung eine offizielle Grundlage zu verleihen und es wurde der Schwäbisch Gmünder Anwaltsverein gegründet, der am 20.02.1984 ins Register eingetragen wurde.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. die Kolleginnen Iris Schädel und Dagmar Graf-Schilk sowie die Kollegen Dr. Otto Stegmaier, Berndt Dodt, Hans Fezer sowie Josef Ströbele.

Der damalige Vorstand bestand aus Rechtsanwalt Norbert Laurens als 1. Vorsitzenden, Rechtsanwalt Jörg Schmidt als stellvertretendem Vorsitzenden und Rechtsanwalt Berndt Dodt als Schatzmeister.

Im April 1992 wurde der Vorstand neu zusammengesetzt und den Vorsitz übernahm Rechtsanwalt Rainer Oeckinghaus, dessen Stellvertreterin Rechtsanwältin Irene Meixner bis 2008 war, um dann schließlich selbst den Vorsitz zu übernehmen. Ihr Stellvertreter war bis 2018 Rechtsanwalt Wolfgang Gschwinder, dem Rechtsanwältin Elisa Treuter folgte.

Im Vorstand tätig, von 1983 bis 2008, war der Schatzmeister Rechtsanwalt Bernd Dodt, dessen Amt nach 25-jähriger Tätigkeit von dem amtierenden Schatzmeister, Rechtsanwalt Thomas Hesse, übernommen wurde.

Hinweis: Die vorstehende Zusammenstellung basiert auf einem aktualisierten Auszug aus der Festrede der Rechtsanwältin Irene Meixner anlässlich der Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen des Anwaltsvereins Schwäbisch Gmünd am 12.11.2013 im Prediger. Berichte lokaler Presse dazu sind hier abrufbar.

Anwaltsverein Gmünd Jub1Anwaltsverein Gmünd Jub2

Bilder der Festveranstaltung im Prediger Schwäbisch Gmünd (12.11.2013)